Jugendgebetsnacht 2022

Die Freude am Herrn ist unsere Stärke

Am 26.08.2022 fand die alljährliche Jugendgebetsnacht statt. Dieses Jahr stand sie unter dem Thema

«Die Freude am Herrn ist unsere Stärke».  

 

 

Erstmals führten wir den Anlass dieses Jahr im Kollegium Spiritus Sanctus durch. Nach einem Welcome-Drink in der Cafeteria folgte ein Vortrag zum Thema Jüngerschaftsschule (DTS) von den Referenten Simeon, Benjamin und Ariana. Anschliessend stand das Abendessen auf dem Programm.

In der Mensa des Kollegiums verwöhnte uns das Küchenteam Veronika, Mathilde und Rafaela mit fein zubereiteten Spaghetti, die wir bei gemütlichem Zusammensein genossen. An dieser Stelle ein herzliches «Vergälts-Gott» an unser Küchenteam.



 

Gestärkt machten wir uns auf zu den Workshops, wo die Teilnehmer/innen in zwei Gruppen eingeteilt wurden. In einem Workshop hörten wir spannende und berührende Erfahrungsberichte von den drei Jüngerschaftsschüler/innen, die unter anderem bis hin nach Australien gereist waren, um ihren Glauben zu vertiefen und zu bezeugen. Im anderen Workshop stand eine «Schnitzeljagd» auf dem Programm, bei der man durch Knobeln und Rätseln draussen von Station zu Station lief. Es folgte ein Wechsel, sodass alle Teilnehmer/innen beide Workshops besuchen konnten.

Nach den Workshops gab es einen zwischenverpflegenden Snack in der Cafeteria. Anschliessend verschoben wir uns für den liturgischen Teil des Abends in die Antoniuskapelle. Wo in den vorherigen Programmpunkten viel Spiel und Spass, aber auch Gespräche im Mittelpunkt standen, gab es während der eucharistischen Anbetung die Möglichkeit, in die Stille zu kommen und Gott zu begegnen.

Beim anschliessenden Gottesdienst durften wir unter anderem eine spannende Predigt von unserem diesjährigen Hauptzelebranten und OK-Mitglied, Pfarrer Daniel Salzgeber, hören.

 

Nach dem Gottesdienst begaben wir uns für das Chillout zurück in die Cafeteria des Kollegiums, wo wir den Abend in einer gemütlichen Atmosphäre ausklingen liessen.